Employer Branding
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»Ist sie wahr? Ist sie gut? Ist sie notwendig? Damit sind die Richtlinien für eine gute Arbeitgebermarke aufgestellt.«
Sokrates hat hinterfragt, welche Aussagen im Kern wirklich eine Information enthalten – also von Bedeutung für die Kommunikation sind. Auch im Employer Branding ist es hilfreich, jede Aussage vor ihrer Äusserung durch drei Fragen zu prüfen.
Zur eigenen Arbeitgebermarke finden. Die Arbeitgebermarke oder auch Employer Brand hilft Unternehmen dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und Talente anzuziehen. Neben materiellen Aspekten wie Gehalt und Benefits spielen auch immaterielle Faktoren wie Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre und Entwicklungsmöglichkeiten eine entscheidende Rolle.
Ein Wertversprechen an die Mitarbeitenden. Die DNA der Arbeitgebermarke bilden die Employee Value Propositions (EVPs) oder Mitarbeiterwertversprechen. Sie verdeutlichen, warum es sich lohnt, Teil des Unternehmens zu sein. Eine unterstützende Teamkultur, flexible Arbeitszeiten oder spannende Weiterbildungsmöglichkeiten können bereits einen Unterschied machen.
Als Arbeitgeber favorisiert werden.
Talente anziehen.
Eine strategisch positionierte Arbeitgebermarke zieht hochqualifizierte Bewerber:innen an, die Unternehmen mit ähnlichen Werten und Unternehmenskultur suchen.
Eine nachhaltige Unternehmenskultur gestalten.
Wenn Mitarbeitende sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, dann bringen sie sich voll ein und geben ihr Bestes. Das wiederum führt zu einer höheren Zufriedenheit, geringerer Fluktuation und mehr Erfolg im Unternehmen.
Einen Wettbewerbsvorteil erzielen.
Dank einer differenzierten Arbeitgebermarke kann sich ein Unternehmen deutlich von seinen Wettbewerbern abheben und sich als bevorzugter Arbeitgeber positionieren, um die talentiertesten Fachkräfte anzuziehen und zu halten.
Reputation und Glaubwürdigkeit aufbauen.
Eine glaubwürdige Arbeitgebermarke festigt den Ruf des Unternehmens als vertrauenswürdiger und attraktiver Arbeitgeber.
Die Essenz unserer Stärke.
Unsere Leistungen im Employer Branding.
Arbeitgebermarke.
Wir kreieren Deine massgeschneiderte Employer Brand und katapultieren Dich an die Spitze des Personalmarketings. Im gemeinsamen Austausch legen wir die Employer-Branding-Route fest, die perfekt zu Dir passt.
Analyse.
Mit unserer Zielgruppen-Analyse, Konkurrenz-Analyse und Analyse der aktuellen Kommunikation als Starterpaket werfen wir einen Blick auf Deine aktuelle Kommunikation, führen eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse durch und erfassen den Ist-Zustand. Dabei stützen wir uns auf die wissenschaftlichen Daten von Trendence, des Sinus-Instituts und Zukunftsinstituts.
Strategie.
Das Fundament einer überzeugenden Arbeitgebermarke liegt in der Strategie. Um Deinen Recruiting-Zielen Schritt für Schritt näherzukommen, gehören Kampagnen-Planung und -Rollout sowie ein Mediaplan dazu. Diese richten wir am Soll-Zustand aus. Dabei kannst Du Dich von Anfang an auf unsere umfassende Beratung verlassen.
Umsetzung.
Bei uns ist alles möglich, von klassischen Out-of-Home-Massnahmen über Hochschul- und Azubimarketing bis hin zum Radio- oder TV-Spot. Du benötigst ein Fotoshooting, Influencer Marketing oder einen Messeauftritt? Wir beraten Dich gerne. Im produktiven Austausch entwickeln wir Deine idealen Eyecatcher im Personalmarketing.