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Pionier (d/w/m)

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Sie erzählt von einer besonders epischen Geschichte von Pionieren – von Ernest Shackleton und seiner Truppe, die zu einer Expedition in die Antarktis aufgebrochen sind. Dabei hatten sie mit Kälte, Naturgewalt, Dunkelheit und dauerhafter Gefahr zu kämpfen. Eine Garantie für Erfolg gab es nicht. Mit eiserner Willenskraft kann man dennoch sein Ziel erreichen. Mit diesem abenteuerlichen Unterfangen zählen Ernest Shackleton und seine Mitstreiter zu bedeutenden Pionieren unserer Geschichte.

Wie ein Pionier (d/w/m) definiert wird?

»Der Pionier ist im Sinne von Schumpeters dynamischem Unternehmer jemand, der neue Kombinationen von Produktionsfaktoren einführt und am Markt durchsetzt. Ein herausragendes Merkmal von Pionieren ist Kreativität, aber auch Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative«.[1]

Pioniere (d/w/m) spielen eine elementare Rolle bei der Weiterentwicklung von Gesellschaften und Branchen. Mit ihrem Innovationsgeist tragen sie dazu bei, den Fortschritt und positive Veränderungen zu fördern.

Beispiele für Pioniere (d/w/m) in der Werbebranche sind David Ogilvy, Gründer der Werbeagentur »Ogilvy & Mather«, Mary Wells Lawrence, Gründerin der Werbeagentur »Wells Rich Greene« und George Lois, der für seine Anzeigenkampagnen, u. a. die »I Want My MTV«-Kampagne, bekannt wurde.

Was uns emplify-Mitarbeitende zu Pionieren macht? Das weiß Patrick Scheer, einer unserer beiden Geschäftsführer, ganz genau:

»Ein Pionier geht der Menge voraus und ist immer auf der Suche nach Neuem und der Herausforderung. Er ist ein Grenzgänger, der sich nicht damit zufriedengibt, nur die Nummer 2 zu sein. Im Business-Kontext unserer Agentur emplify ist ein emplify-Pionier aufmerksam, beobachtet den Markt, netzwerkt, ist kreativ, denkt unternehmerisch, geht neue Wege, ist dabei innovativ und setzt produktiv Dinge um. Platz 2 ist keine Option für emplify-Mitarbeitende«.

Man sollte bei diesen Lobeshymnen auf Pioniere (d/w/m) nicht vergessen, dass diese auch nur Menschen sind. Nicht alles, was ein Pionier (d/w/m) anfasst, wird zu Gold und nicht alles gelingt beim ersten Anlauf. Vielmehr kommt es darauf an, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und festentschlossen darauf hinzuarbeiten. Ernest Shackleton erreichte niemals den geografischen Südpol. Vielleicht ist er gerade deshalb ein Pionier (d/w/m).